Mittwoch, 24. November 2010

Zeit für ein Update: Lore und der restliche Alltag

Wir melden uns zurück mit tollen Nachrichten!

Lore hat es geschafft und ist top fit und gesund! Sie frisst ordentlich und ist ganz lieb und zutraulich geworden.
Wie Waldorf und Stadler aus der Sesamstraße schaut sie jetzt immer zusammen mit Gerda über die Absperrung des Eigenbaus und erwartet frisches Futter. Erstaunlich wie sie das Drama der letzten Wochen weggesteckt hat. Wir danken allen Daumendrückern! Es hat geholfen!
Lore - gut gelaunt und pfiffig als wäre nie etwas gewesen!
Aber so ganz ohne Krankschwein können wir ja auch nicht...
Deswegen muss unsere liebste Oma Gerda weiterhin alle 4 Wochen zur Zahnkontrolle, was sie mit einer Seelenruhe über sich ergehen lässt. Hauptsache es gibt danach irgendwas "Schönes".
Oma Gerda - gestört bei ihrem Mittagsschlaf im Kuschelwürfel
Außerdem ist Mathilde derzeit in tierärztlicher Behandlung. Sie war in den letzten Wochen so hypersexuell, dass wir sie auf Verdacht hin mal mitgenommen haben. Der Tierarzt fühlte auch direkt Zysten und einen Knubbel...
Der erste Verdacht liegt bei einem Mammatumor. Das Problem besteht jetzt darin, dass man bei hormonell aktiven Tumoren kein Ovogest geben darf, da dies das Wachstum des Tumors vorantreiben kann.
Da Mathilde aber keinen Moment Ruhe gab und in einer Tour ihre Mitschweine bestieg, haben wir auf Risiko gespielt und sie dennoch mit Ovogest behandeln lassen. Beim Kontrolltermin zur 2. Injektion fiel jetzt sogar auf, dass der Tumor sogar geschrumpft ist! Mathilde ist wieder ein entspanntes und zufriedenes Schwein und wenn das Gewebe sich jetzt noch zurückbildet, sind wir mehr als glücklich!
Mathilde - unsere 

Montag, 1. November 2010

Weiter geht's...

So, weiter geht es dort, wo wir aufgehört hatten.

Donnerstag
Kontrolltermin beim Tierarzt: Die Wunde sieht gut aus, Lore ist aufgeweckt und munter und der Tierarzt heilfroh, dass sie die OP so gut weggesteckt hat.
Er war sich am Montag Abend nicht sicher, ob sie es packt, weil sie doch sehr wackelig auf den Beinen war.

Am Abend fängt Lore an zu Röcheln und wir haben keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt...

Freitag
Das Röcheln ist richtig schlimm und laut geworden. Wir lassen uns einen kurzfristigen Termin zum Abhören geben. Sicher ist sicher! Das lange Wochenende steht bevor...
Die Tierärztin hört Lore ab und dann geht alles ganz schnell. Es wird erneut eine Röntgenaufnahme gemacht, die eine Magenüberdehnung zeigt. Der Magen drückt auf die Lunge und Lores Zustand ist kritisch. Lore hat die Narkose wohl doch nicht so gut verdaut wie von uns angenommen...

Sie bekommt Infusionen, Sab Simplex, Novalgin, MCP und viele Daumendrücker aus den Foren.
Zuhause sollen wir weiter mit den Medikamenten machen, Lore zu mehr Bewegung verhelfen und ganz viel hoffen.
Deswegen bauen wir am Nachmittag noch ein großes Freilaufgehege auf, in das wir Lore mit unserer Omi Gerda setzen. Zum Glück funktioniert der Trick und Lores Lebensgeister werden geweckt.
Sie läuft rum und die Verdauung kommt wieder in den Gang.
So richtig toll sieht sie nicht aus, aber es hätte schlimmer kommen können.
Das Röcheln verschwindet zum Glück bis auf wenige Momente.

Samstag
Kontrolltermin beim Tierarzt (da waren wir ja auch noch nicht so oft diese Woche...)
Lore geht es den Umständen entsprechend gut! Die Medikamente schlagen optimal an und sie ist erstmal außer Lebensgefahr.
Außerdem ist das Ergebnis der Steinanalyse da: Ein Kalzid, also durch die Ernährung verursacht.
Wir hatten uns aber bereits Futterlisten mit Calcium-Werten ausgedruckt und keine Fütterungsfehler entdecken können?!?
Weil man im Röntgenbild von gestern noch mini-mini-mini kleine Steinchen in der Blase sehen konnte, wird ihr Urin jetzt mit einem Medikament angesäuert, damit sich diese Steine auflösen und ausgeschieden werden. Das Zeug stinkt widerwärtig, aber Lore nimmt es gerne.

Am selben Abend beginnen wir noch mit der Vergesellschaftung von den Minimons und einem erwachsenen Zickenschwein, das sich mit keinem unserer Schweine vergesellschaften ließ: Und siehe da: Alles bleibt ruhig!

Sonntag
Wir kommens ins Fernsehen!
Naja also nicht so richtig...
Christina von Notmeerschweinchen-Deutschland war in einem Beitrag bei "Tiere suchen ein Zuhause" zu sehen und unsere Kuschelsachen auch :-)
Wir sind ganz stolz - auf Christina, die das wirklich super gemacht hat, und auch darauf, dass unsere kleinen Basteleien einmal die große TV-Luft schnuppern konnten!