Sonntag, 23. Juni 2013

Wasser marsch!

Diese Woche hatten wir das Glück gepachtet...

Montag Mittag stellten wir beim Gang in den Keller fest: "Komisch, warum kommen uns denn die leeren Plastikflaschen entgegen?"
Ganz einfach! Bei uns stand im kompletten Keller 5cm hoch das Wasser.
Woher es kam?
Ein Schlauch war abgerissen und so sprudelte fröhlich literweise Wasser in alle Räume.
Betroffen ist damit auch unser Näh- und Schweinezimmer.
Wir verbrachten den restlichen Montag somit mit Leerpumpen und jetzt wird Raum für Raum renoviert und entrümpelt.

Unsere Materialien hat es zum Glück nur im minimalen Umfang getroffen - selten haben wir uns so über die tollen Ikea-Boxen gefreut!

Wir sind mittlerweile bei der Renovierung des Nähzimmers. Der Boden ist zum Teil wieder hergestellt (Fliesen kamen hoch), heute wird die erste Wand gestrichen und dann beginnen wir morgen mit dem Neubau der Schweinegehege, denn 22 Schweine brauchen jetzt neue Bauten, da die alten dank des Wassers einen Totalschaden erlitten haben.

Die Fotos zeigen den Zustand als wir schon einige hundert Liter raus hatten. Im unteren Bild sieht man schön wie das Wasser unter die Fliesen gezogen ist. Rechts am Türrahmen sieht man, dass wirklich alles unter Wasser stand.

Wenn ihr also ein paar Tage länger auf eure Lieferung oder eine E-Mail von uns wartet, seht es uns bitte nach. Wir splitten unsere Zeit gerade in reguläre Shop-Arbeit und Chaos-Beseitigung.

Zu allem Überfluss zeigte uns Opa Horst Anfang der Woche dann noch ein kirschgroßes Abzess.
Wir also ihn eingepackt und zum Tierarzt.
Nach einem langen Beratungsgespräch (eine OP ist nötig, aber Horst als Nacktmeerschweinchen mit knapp 6 Jahren sehr sehr alt...) hatten wir uns entschlossen, ihm die Chance zu geben und den Termin zur OP gemacht.
Freitag war es dann soweit. Der Abzess war mittlerweile aprikosengroß.
Wir hatten schon Angst, dass er die Narkotisierung nicht überlebt, aber der kleine Mann verblüffte sowohl die Tierärztin als auch uns.
Der Abzess ging sehr tief (er begann ca. zwischen den Vorderbeinchen und dort tief ganz knapp vor der Speiseröhre) und so wurde die OP größer und schwieriger als gedacht.
Er konnte auch nicht vollständig entfernt werden, weil er teilweise an Gefäße festgewachsen ist, die nicht beschädigt werden dürfen.
Nachdem er dann wach geworden ist, hatten wir Freitag erstmal ordentlich zu kämpfen. Horst ging es überhaupt nicht gut und wir hatten wenig Hoffnung, dass er die Nacht übersteht. Aber wieder überraschte er uns. Samstag morgen präsentierte er sich uns mit viel Appetit und Lebenswillen.
Er zog mittags dann zu seinen Damen (selbstverständlich auf Tüchern), schläft zwar viel, aber - sofern der Abzess sich trotz Antibiose nicht neu bildet - besteht Hoffnung. Mehr können wir aber erst sagen, wenn die Fäden gezogen sind.


P. S.: Ja, Horst ist ein Nacktmeerschweinchen. Insgesamt leben 7 Nacktmeerschweinchen bei uns, die alle aus Notlagen befreit wurden uns ihren Lebensabend bei uns verbringen dürfen :)

P.P.S. Und was unser Shop da gerade für Mucken hat, guck ich jetzt auch noch nach ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen